Solarbootrennen 2023

Jährlich wird in Bremerhaven ein Solarbootrennen von ¾ Plus veranstaltet. Dabei stellt ¾ Plus Solarzellen und Motoren zur Verfügung und die Kinder bauen aus nachhaltigem Material ein Solarboot. Beim Rennen geht es dann nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um die Konstruktion und Schönheit des Bootes. Dieses Jahr haben wir mit unserem Kurs „Kleine Forscher“ vier Boote gebaut. Wochenlang wurde geklebt, bemalt und ihm Planschbecken im Schulgarten getestet. Vielen Dank an Thomas, der immer wieder das Planschbecken für uns auf und ab baute. Ganz besonders bedanken wir uns bei Fr. Biermann für ihre Hilfe beim Bau und ihre unendliche Geduld, immer wieder Kabel mit Solarzelle zu verbinden.

Am Freitag war es nun so weit. Das Rennen fand in der Innenstadt am Brunnen vor der großen Kirche statt. Aufgeregt reisten wir an.

Wir freuten uns besonders als Frau Freigang uns mit ihrer Klasse überraschte, um uns anzufeuern. Wir haben uns sehr über diese Rückenstärkung aus der Schule gefreut. Gefreut hat uns ebenfalls, dass auch Eltern zum Anfeuern kommen konnten. Am Ende eines schönen und spannenden Tages sind wir alle wieder zufrieden mit Urkunden und Freikarten für das Schifffahrtsmuseum zur Schule gefahren.

Comments are closed.