¿Por qué aprender español?

(Warum Spanisch lernen?)

523 Millionen Menschen und mehr sprechen Spanisch zu Hause, im Beruf oder mit ihren Geschäftspartnern in aller Welt. Spanisch wird in 30 Ländern gesprochen und ist bei der UNO eine der sechs offiziellen Sprachen. Aufgrund der Globalisierung werden Fremdsprachen im Beruf, in der Wirtschaft und Privatleben immer bedeutsamer. Wer weiß, vielleicht triffst du mal in Bremerhaven einen Mexikaner und erklärst ihm auf Spanisch den Weg zum Klimahaus. ¡Muy bien!

Vielleicht bekommst du eines Tages einen Praktikumsplatz in Spanien oder Lateinamerika. Oder vielleicht machst du einfach Urlaub in Barcelona und kannst dir dann eine leckere Tomatensuppe auf Spanisch bestellen. Gazpacho, qué rico!

Aber … wie sieht der Spanischunterricht an der SALM aus?

Bei uns wirst du Spanisch ab der 6. Klasse als E-Kurs wählen können. Spanisch lernen wirst du im ersten Lernjahr 2 Stunden pro Woche. Anschließend, im 2. und 3. Lernjahr, hast du 4 Stunden Spanisch pro Woche. Gegen Ende im 9. Und 10. Schuljahr sind es 3 Stunden Spanischunterricht pro Woche. Die mündliche Abschlussprüfung im 10. Schuljahr kannst du auch in Spanisch absolvieren.

Mit Texten, Filmen, Präsentationen und Projekten machst du dich zunächst mit den Grundlagen der spanischen Sprache vertraut und vertiefst diese in den nachfolgenden Lernjahren. Berücksichtigt werden die verschiedenen Lerngebiete wie Grammatik, Texte schreiben, Wortschatz, Hören und Konversationen sowie Landeskunde, damit du dich sicher fühlst die Sprache anzuwenden. Das Arbeiten an Stationen ermöglicht dir, nach deinem eigenen Lernrhythmus zu arbeiten.

¡La pandemia no nos para! Spanisch mit neuen Medien lernen

Du lernst Spanisch mit neuen Medien. Wir lernen zum Beispiel neue Vokabeln im spannenden Kahoot Quiz oder mit Padlet. Außerdem lernst du unkompliziert Grammatik mit Sofatutor.

¡Anímate y aprende con nosotros español!

(auf geht’s! Lerne mit uns Spanisch!)

Lehrername