Sport

Sportunterricht hat für uns an der SALM als einziges Bewegungsfach natürlich eine besondere Bedeutung. Hier können unsere Schüler*innen miteinander auf eine völlig andere Art und Weise als im klassischen Unterricht interagieren, toben und ihre Welt wahrnehmen. Zusätzlich erhalten die Kinder die Möglichkeit im Nachmittagsprogramm (GTS) sich sportlich zu bewegen oder sich einfach nur in ihrer Pause einen Ball auszuleihen.

Neben diesen Möglichkeiten bieten wir auch zahlreiche andere sportliche Aktivitäten wie alternative Bundesjugendspiele, Skifahrten ins Ausland, Wassersporttage und schulinterne Ballsportturniere an. Eine Besonderheit des Sportunterrichts an der SALM stellt der Wahlpflichtunterricht in den oberen Jahrgängen dar. Die Schüler*innen wählen eine Sportart aus und werden dort jeweils ein halbes Jahr unterrichtet.

Durch diese zahlreichen Angeboten erhoffen wir uns, unsere Schüler*innen zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren.

Herr Zander