Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Gegen Diskriminierung! – Themenraum 2020/21

In diesem Jahr haben Schüler:innen im JG 10 und Frau Groß einen Themenraum gestaltet. Die JG 6-10 konnten sich in diesem Raum über die Themen Diskriminierung, Rassismus, sexuelle Vielfalt und das Grundgesetz informieren. Anschließend wurde in den Klassen altersgerecht weiter an Schwerpunktthemen gearbeitet.

SoR Themenraum

Landesnetzwerktreffen 2021

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler:innen JG 7-10 am Landesnetzwerktreffen teilgenommen – wegen Corona digital. Schwerpunktthema war in diesem Jahr die Graphic Novel Drei Steine von Nils Oskamp.
SOR-SMC Landesschüler*innen Treffen Bremen | Drei Steine

Projekttag 2021: Vielfalt an der SALM!

Am 24. September 2021 gestalteten alle Schüler:innen und das Schulpersonal Steckbriefe, um die große Vielfalt der Menschen, die täglich an der SALM lernen und arbeiten, zu zeigen. Die Steckbriefe wurden anschließend an verschiedenen Stellen im Schulgebäude aufgehängt.
SoR Wir sind SALM

Projekttag 2019: Gemeinsam!

Heute fanden klassenübergreifend viele verschiedene Projekte statt, um uns besser kennenzulernen und die Schulgemeinschaft zu stärken. Es gab tolle Aktionen z.B. ein internationales SALM Kochbuch, Plakataktionen, sportliche Wettbewerbe, ein Podcast und vieles mehr. Um unsere Schulgemeinschaft auch nach außen sichtbar zu machen, hat die SV Armbänder verkauft.

SoR Armbänder

Feierliche Ernennung zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Mai 2018

Zusammen mit Oberschulrätin Anke Detering und unserer Schulpatin Irene von Twistern überreichte uns heute Linda Blöchl von der Landeszentrale für Politische Bildung Bremen die Urkunde. Dies wurde mit einem Fest im Schulgarten gefeiert.

Ernennung Schule ohne Rassismus