Naturwissenschaften

Ausprobieren – Testen – Wissen

In unserem Fachbereich Naturwissenschaften kannst du dich an vielen spannenden Fragen ausprobieren!

Warum haben wir zwei Ohren?

Wie kommt das Ei ins Huhn?

Welche Farbe hat das Wasser?

Brauchen Kartoffeln Licht zum Wachsen?

Wie kommen die Löcher ins Brot?

Warum ist Cola schlecht für die Zähne?

Wie kommt das Bild in den Fernseher?

Warum  kann ich Strom nicht sehen?

Warum können Vögel auf der Stromleitung sitzen und verkohlen nicht?

Kann Schatten auch bunt sein?

Wie entsteht Schatten?

Hat Luft ein Gewicht?

Im Unterricht, in der Nat-AG oder bei Jugend Forscht kannst du dich mit den Lehrkräften der Schule Am Leher Markt an die Lösung dieser Fragen machen. Du darfst verschiedene Ansätze ausprobieren und eigene Lösungen testen. Durch deine Ergebnisse wirst du am Ende die Antwort auf die Fragen wissen.

In den Klassestufen 5-8 wirst du das Fach Naturwissenschaften haben, ab Klasse 9 wirst du stattdessen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik unterrichtet.

In den vergangenen Jahren haben Schüler und Schülerinnen unserer Schule bereits erfolgreich an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilgenommen und Preises gewonnen. Eine Schülerin schaffte es sogar bis zum Bundeswettbewerb von Jugend Forscht. Der Fachbereich der Schule Am Leher Markt wurde außerdem als besonders MINT-freundlich ausgezeichnet.

Verantwortliche Lehrkrafte

Herr Hedtrich