Die Oberschule für alle

Wir haben uns erfolgreich auf den Weg zur inklusiven Oberschule gemacht: an unserer Schule wird Vielfalt gelebt:

• im Fachunterricht wird in der Klassengemeinschaft der neue Unterrichtsinhalt erarbeitet und durch kooperative Lernmethoden vertieft.
  • der Projektunterricht dient dem ganzheitlichen, fächerübergreifenden Aneignen von Wissen. Er findet wöchentlich im Klassenverband statt, insbesondere für naturwissenschaftliche und gesellschaftlich-künstlerische Projekte. Die Schüler erlernen hierzu kooperative und produktive Lernmethoden, so dass sie immer stärker in die Lage versetzt werden, eigenen Forschungsfragen intensiv nachzugehen.
  • im Wahlpflichtunterricht (ab Jg. 6) sind die Lerninhalte sehr stark im handwerklichen und musischen Bereich verankert. Hier kann Ihr Kind seine eigenen Interessen stärker ausbauen und neue Interessensgebiete und Fähigkeiten entwickeln.
  • Das Profilangebot Fußball ist langfristig im Sinne der Begabtenförderung ausgelegt. Für die Auswahl des Fußballprofils findet eine jährliche Sichtung in den Grundschulen statt. Wir freuen uns dabei sehr auf eine hohe Beteiligung von Mädchen.
  • die individuelle Förderung ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Oberschule. Besondere Begabungen von leistungsstarken Schülern und individuelle Förderbedarfe (z.B. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten) aller Schüler werden ermittelt und durch ein multiprofessionelles Team gefördert. Die Mitglieder des Zentrums für unterstützende Pädagogik (ZuP) tragen dazu bei, mit der Vielfalt der Schülerschaft umzugehen. Neben der individuellen Lernbegleitung (Fach-, Projekt- und Wahlpflichtunterricht) gehören auch Förderangebote, wie zum Beispiel Wahrnehmungs- und Lesetraining dazu.

Um ein friedliches und freundliches Klassenklima zu unterstützen, ist eine Stunde in der Woche für den Klassenrat reserviert. Die Schüler besprechen dann in einem demokratischen Rahmen alle anliegenden wichtigen Probleme. Respekt und Verständnis füreinander werden dabei besonders aufgebaut.

Unsere offene Ganztagsschule bietet montags bis donnerstags bis 16 Uhr vielfältige und auch spannende Angebote an:
dazu zählen:
ein breites, interessantes Kursangebot u.a. aus den Bereichen Sport, Spiel, Hauswirtschaft, Kultur und TechnikHausaufgabengruppenFörderkursen für lernstarke Kinder

Unser Kollegium arbeitet erfolgreich in Jahrgangs- und Fachteams zusammen. So ist eine multiprofessionelle, gewinnbringende Arbeit gewährleistet, damit die Schule Am Markt eine Schule für alle ist!