Das Fußballprofil der Schule Am Leher Markt – was ist das eigentlich?

Unser Konzept – Das wollen wir erreichen:

Die Schüler erhalten neben dem Vereinstraining ein weiteres zusätzliches Training auf höherem Niveau.
Das Konzept setzt in der 5. Klasse an, dem sogenannten „goldenen Lernalter“, und ist zunächst auf vier Jahre bis zur 8. Klasse angelegt.

Das erwarten wir:

• Die Schülerinnen und Schüler sind Mitglied in einem Fußballverein.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen über gehobene fußballerische Fähigkeiten verfügen.
  • Der Ehrgeiz, sich fußballerisch weiterzuentwickeln, sollte neben dem Spaß am Fußball im Vordergrund stehen.

Durchführung – Das bieten wir:

Der Fußballunterricht findet zweimal wöchentlich statt: einmal am Vormittag, einmal nach dem gemeinsamen Mittagessen in unserer Schul-Mensa.
Er ist kein Ersatz für das Vereinstraining, sondern eine zusätzliche Förderung. Trainiert wird im Nordsee-Stadion auf Rasen und Kunstrasen oder in unserer Sporthalle. Das Stadion erreichen wir in der Regel per Fahrrad. Für die Schüler stehen Leihfahrräder zur Verfügung! Die Schüler sollen in erster Linie individuell gefördert werden. Im Frühjahr findet regelmäßig ein Trainingscamp in Verden statt.

Das Fußballprofil im Schuljahr 2020/2021:

Im Schuljahr 2020 /2021 nehmen 30 Schüler aus den Klassen 5-8 in zwei Trainingsgruppen am Projekt teil. Sieben Kinder sind zusätzlich in der Talentförderung des DFBs (DFB-Stützpunkt). Drei weitere Spieler werden bereits in der Bremer-Landesauswahl gefördert und gehören in ihrem Jahrgang damit zu den besten Fußballern im Lande Bremen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass die 30 Schüler aus sieben unterschiedlichen Vereinen in Bremerhaven kommen.

Verantwortliche Lehrer

Für die Organisation und den Trainingsbetrieb stehen
mit Kai Künning und Stephen Zander ausgebildete
Lehrer und Lizenztrainer (B- bzw. A-Lizenz) des DFB zur Verfügung.

Verantwortliche Lehrkrafte

Kai Künning