Der Ganztagsschulbereich der Schule Am Leher Markt

Der Ganztagsbetrieb der SALM besteht seit Februar 2007 in offener Form.

Eine offene Ganztagsschule  bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler freiwillig an den Kursen und Workshops teilnehmen können. Die Eltern entscheiden gemeinsam mit Ihren Kindern jedes Halbjahr neu , ob und im welchem Umfang sie an der Ganztagsschule teilnehmen.

Unser vielfältiges Angebot umfasst montags bis donnerstags von 13.00 bis 15.30 Uhr Kurse und Workshops aus den Bereichen: Sport, Spielen, Musik, Kochen, Backen, Kunst, Töpfern, Basteln, Gestalten, Fahrradwerkstatt, Tanzen,  und vieles mehr.

Durch  diese zusätzlichen Lernmöglichkeiten und Freizeitangebote möchten wir die Schülerinnen und Schüler für neue Dinge begeistern und Talente entwickeln und fördern.

Einzelheiten zum aktuellen Kursprogramm entnehmen Sie bitte unserem  Ganztagsschul-Kursheft, welches halbjährig an die Schülerinnen und Schüler verteilt wird.

Von Montag bis Donnerstag bieten wir allen Schülerinnen und Schülern auch ein warmes Mittagessen an. Wenn Sie über einen aktuellen Bildungsgutschein verfügen ist das Essen für Sie kostenfrei.

Durch vielfältige Kooperationen im Stadtteil Lehe öffnen wir unsere Schule und fördern so ein friedliches Miteinander aller NationalitätenReligionen sowie Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft.

Unser gesamtes Angebot ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei.

Kurse in der Ganztagsschule

GTS Kochkurs

Kochen

GTS Reitkurs

Reiten

GTS Segelfliegen

Segelfliegen

GTS Bastelkurs

Basteln

GTS Reitkurs

GTS Segelfliegen

Unser Betreuungsangebot „Die Ruheinsel“

Die Ruheinsel

Die „Ruheinsel“ ist von Montag bis Freitag  ab 7.45 Uhr geöffnet.
In diesem ansprechenden Raum können die Schülerinnen und Schüler  in angenehmer Umgebung malen, Gesellschaftsspiele spielen, darten, lesen, klönen, basteln, Hausaufgaben machen, sich einen Tee kochen und vieles mehr.

Unsere pädagogischen Betreuungskräfte Susanne Lokatsch, Tanja Stagge-Fiebig, Silvia Wangerin und Daniela Hoffmann freuen sich auf euren Besuch.

Verantwortlicher Mitarbeiter

Thomas Heitmann